Aktivurlaub als Maßnahme für Unternehmen
Betriebsausflug mal anders: Während früher gerne beim All-you-can-eat-Buffet Schlange gestanden wurde, ist Aktivurlaub der neue Trend. Die Kombination aus Entspannung und Sport hat einige Vorzüge. Welche das sind und was man unter Aktivurlaub überhaupt versteht, zeigt dieser Artikel.
Was versteht man unter Aktivurlaub?
Aktivurlaub ist das, was der Name bereits vermuten lässt: eine Kombination aus sportlichen Aktivitäten und der Entspannung, die ein Urlaub mit sich bringt. Aktivurlaube können Wanderungen, Canyoning, Klettern, Fahrradfahren oder Kanutouren beinhalten. Alles, was sportlich aktiv werden lässt, ist erlaubt.
Warum Aktivurlaub?
Seit der Pandemie achten immer mehr Menschen auf ihre Gesundheit. Es gibt Statistiken, die belegen, dass sich eine Vielzahl an Personen zum Vorsatz gemacht haben, sich wieder mehr zu bewegen und sich gesünder zu ernähren. Man kann also sagen, dass ein gesunder Lifestyle momentan global schwer im Trend ist.
Daher ist es für Unternehmen empfehlenswert, einen Aktivurlaub als Aufbesserung des Images einzuführen. Als PR-Maßnahme kommt dies sehr gut an und andere sehen, wie viel man für die Gesundheit der Mitarbeiter macht. Mithilfe von einer PR Agentur lässt sich dies so verpacken, dass es dem Unternehmen zum Vorteil gereicht. Vor allem nach den Zeiten von Home Office und der Belastung, die die Pandemie mit sich gebracht hat, ist dies eine geeignete PR-Maßnahme. Das macht die Firma zu einem gefragten Arbeitgeber.
Auch die Mitarbeiter haben eine Vielzahl an Vorteilen davon: Zum einen ist es natürlich der Spaß, den ein Aktivurlaub macht. Zum anderen tun sie aktiv etwas für ihre Gesundheit. Während sie womöglich sonst stundenlang vor einem Bildschirm sitzen, kommen sie durch einen Aktivurlaub an die frische Luft und können sich bewegen.
Außerdem stärkt ein Aktivurlaub den Zusammenhalt im Unternehmen. Gemeinsame Aktivitäten begünstigen das Klima in einer Firma. Vor allem in Zeiten von Corona, in denen die meisten Menschen gestresst sind, kommt dies gelegen.
Nach einem Aktivurlaub kann es entspannt und ausgelastet wieder an die Arbeit gehen. Mitarbeiter sind produktiver und motivierter, ihre Aufgaben zu erfüllen und auch das Untereinander ist gestärkt. Durch Aktivurlaube wird die Work-Life-Balance wieder hergestellt und die Produktivität der Mitarbeiter nachhaltig angekurbelt. Auch der Druck fällt einmal weg, was dem gesamten Unternehmen guttut.