5 coole Skitouren in den Alpen
Wer auch im Winter richtig aktiv sein möchte, der hat natürlich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Skifahren steht aber bei Vielen Outdoor-Fans besonders hoch im Kurs. Wir wollen euch daher heute das Thema Skitouren näher bringen. Euch erwartet eine große sportliche Herausforderung, da es sich um eine Mischung aus einem Aufstieg und einer tollen Abfahrt handelt. Außerdem lassen sich die Stille und Idylle der Berge so auf eine ganz andere Weise erleben. Wir stellen euch tolle Winterlandschaften vor, bei denen es auch geführte Skitouren zu erleben gibt. Also auf geht’s in den Pulverschnee der Alpen.
Skitour 1: Im Oberammergau zum Kolbensattel
Eine Tour für Einsteiger führt euch ins Oberammergau. Es geht dann von der Talstation am Kolbensattel rauf bis zur Kolbensattelhütte. Die beliebte Strecke ist vor allem etwas für Einsteiger, die sich mal an Skitouren versuchen wollen, weil die Strecke als eine der leichteren gilt. Aber nicht verwechseln: Skitouren sind immer eine große körperliche Herausforderung.
Bei dieser Tour müsst ihr ca. 1,5 Stunden einplanen und es sind knapp über 500 Höhenmeter zurückzulegen. Die Talstation liegt auf 850m Höhe und die Kolbensattelhütte liegt dann auch 1.270m. Die Skitourenroute ist hier ausgeschrieben und der Aufstieg ist relativ durchgängig mit der gleichen Steigung. Das macht die Belastung etwas ausgeglichener. Die Orientierung fällt auf dieser Strecke auch dank der Beschilderung sehr leicht. Ein weiteres Schmankerl für Einsteiger: Die Abfahrt geht über eine präparierte Skipiste. Damit ist diese Tour auch bei nicht idealen Wetterbedingungen kein Problem. Weitere detaillierte Tipps zu dieser Tour, so wie eine exakte Wegbeschreibung findet ihr auf der Webseite von SportScheck.
Skitour 2: Die Gipfel rund um Charmonix erklimmen
Wie wäre es mal mit einem Ausflug in die französischen Alpen? Da fällt einem zu Recht der bekannte Skiort Charmonix ein, der nicht nur Austragungsort für Weltcup Rennen im Ski Alpin Sport ist, sondern auch ein wunderschönes Panorama am Fuß Mont-Blanc bietet. Zudem gilt Charmonix auch als eine Art Hauptstadt der Skitouren, denn es gibt nur sehr wenige Orte, an denen man derart hohe Berge einfach und bequem per Seilbahn erreichen kann. Für die Region charakteristisch sind kurze Aufstiege und lange Abfahrten. Das klingt doch nach einer spannenden Kombination für alle Liebhaber von Skitouren.
Skitour 3: Die Julischen Alpen und den Jalovec (2.645m) erkunden
Auch Slowenien profitiert von den Alpenausläufern und ist daher ein beliebtes Ziel für Ski-Touristen. Vor allem die schroffen und bizarren Felsformationen ziehen die Betrachter in ihren Bann. Das ermöglicht spannende Skitouren mit engen und steilen Rinnen sowie baumfreien Abhängen. Skitouren sind hier noch nicht so sehr verbreitet, weshalb man hier oftmals seine Ruhe hat. Vor allem die Julischen Alpen rund um den bekannten Skisprungort Planica sind dafür bestens geeignet. Hier könnt ihr bis auf den Gipfel des Jalovec auf 2.645m Höhe klettern, bevor ihr auf Ski wieder bergab düst. Der Aufstieg ist steil und wird nach oben hin immer enger. Nach der Zwischenstation an der Tamar Hütte müssen teilweise Rinnen mit einer Breite von nur 15 bis 20 Metern durchquert werden. Wer das entsprechende Können mitbringt kann hier aber wirklich bis ganz nach oben klettern und sich dann in die Abfahrt stürzen. Ein herrliches Erlebnis in einer tollen Bergregion.
Skitour 4: Das Wallis kennenlernen
Auch die Schweiz muss natürlich bei unseren Skitouren quer durch die Alpen mit dabei sein. Das Wallis ist vermutlich am bekanntesten für das Matterhorn, seines Zeichens einer der höchsten Berge der Alpen und fast 4.500m hoch. Außerdem ist das Wallis für seine beschaulichen Bergdörfer bekannt wie z.B. Zermatt. Im Wallis lassen sich darüber hinaus tolle Skitouren durchführen. Eine könnte euch auf das Breithorn führen, dessen Gipfel 4.164m hoch liegt. Von dort gibt es nicht nur eine tolle Aussicht auf das Matterhorn, sondern dieser Gipfel ist verhältnismäßig einfach zu erreichen.
Um das Breithorn zu erklimmen, startet ihr am besten an der Bergstation der Zermatter Bergbahn. Von dort sind es „nur“ noch ca. 300 Höhenmeter bis zum Gipfel des Breithorns. Von dort könnt ihr euch dann in einem tollen Skigebiet auf die Abfahrt begeben und locker 2.000 Höhenmeter weiter unten wieder ankommen. Passt bei dieser Tour aber auf, denn zum einen kann die dünne Luft in 4.000m Höhe dem einen oder anderen doch schnell zusetzen und zum anderen gibt es bei Aufstieg und Abstieg auch durchaus gefährliche Bereiche. Am besten unternehmt ihr diese Tour also zusammen mit einem Guide.
Skitour 5: Wank in den deutschen Alpen
Zum Abschluss wollen wir euch noch eine weitere Tour für Einsteiger ans Herz legen. Wank liegt in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen und hatte bis 2003 auch einen eigenen Lift. Dort wurde der Betrieb allerdings eingestellt, so dass der Berg seitdem für Skitouren wie gemacht ist. Hier erwarten euch nämlich eine tolle Aussicht, ein relativ sicherer Aufstieg, tolle Abfahrten und tolle Einkehrmöglichkeiten für hinterher. Also schaut ruhig mal vorbei.