Atemberaubende Landschaften Niederlande

Die atemberaubendsten Landschaften in den Niederlanden

Die Niederlande stehen nicht nur für charmante Städte und malerische Grachten, sondern auch für eine beeindruckende Vielfalt an atemberaubenden Landschaften. Obwohl das Land relativ flach ist, verzaubert es mit einer faszinierenden Naturschönheit, die von üppigen grünen Wiesen bis zu ausgedehnten Dünenlandschaften reicht. Mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt überzeugt die niederländische Natur das ganze Jahr hindurch – von blühenden Tulpenfeldern im Frühling bis zu goldenen Farben im Herbst. Die schönsten davon stellen wir dir hier vor.

Atemberaubende Landschaften Niederlande

Veluwe

Die Veluwe im Herzen des Landes ist eine wahre Perle für Naturliebhaber. Gelegen in der Provinz Gelderland, erstreckt sich die Veluwe auf einer Fläche von rund 1.000 km². Die Region ist bekannt für ihre vielfältige Landschaft, die von ausgedehnten Wäldern, Heidefeldern und Sandverwehungen bis zu sanften Hügeln und malerischen Seen reicht. Macht das nicht Lust auf einen Last Minute Holland Ausflug? Aufgrund der Nähe zur deutschen Grenze bist du in wenigen Autostunden in einer der prächtigsten Naturlandschaften der Niederlande. Wanderer und Radfahrer können hier zahlreiche gut ausgeschilderte Routen entdecken und mit der heimischen Tierwelt, u.a. bestehend aus Wildschweinen, Rothirschen, Füchsen und vielen Vogelarten auf Tuchfühlung gehen.

Veluwe Niederlande Landschaft

Wattenmeer

Als Teil des UNESCO-Weltnaturerbes umfasst das Wattenmeer eine enorme Fläche, die sich entlang der gesamten nördlichen Küste der Niederlande erstreckt und sich darüber hinaus auch entlang der deutschen und dänischen Küste zieht. Das Wattenmeer ist geprägt von weitläufigen Wattflächen, Sandbänken und Salzwiesen. Bei Ebbe entsteht eine beeindruckende Kulisse, wenn das Meerwasser zurückweicht und das Wattenmeer trockenfällt, was eine besondere Gelegenheit bietet, das einzigartige Ökosystem zu entdecken und Wattwanderungen zu unternehmen. Das Wattenmeer ist auch ein wichtiger Rastplatz für Millionen von Zugvögeln, die hier während ihrer langen Reise im Frühling und Herbst Zwischenstopp einlegen. Es ist ein Paradies für Vogelbeobachter und Naturforscher gleichermaßen.

Friesland

Im Nordwesten der Niederlande liegt die Provinz Friesland, zu der auch die Inseln Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog gehören. Die flache Landschaft ist geprägt von unzähligen Seen, Flüssen und Kanälen, die sich wie Lebensadern durch die gesamte Region ziehen. Während an der Küste das Wattenmeer dominiert, präsentieren sich im Landesinneren weite Polder, beschauliche Erhebungen und charmante Dörfer. Bei Wassersportlern stehen besonders das östliche Ufer des Ijsselmeers und das Sneekermeer hoch im Kurs. Passionierte Wasserratten finden hier optimale Bedingungen zum Segeln und Surfen.

Dünen Nordholland Friesland

Dünengebiete in Nordholland

Egal, wo du dich in den Niederlanden am Meer aufhältst, eigentlich ist es überall umwerfend schön. Ein besonderes Plätzchen sticht dabei allerdings hervor, nämlich die weitläufigen Dünengebiete in Nordholland. Die hohen Sanddünen, die von dichtem Dünengras und struppigen Heidepflanzen bedeckt sind, bieten eine atemberaubende Kulisse für Spaziergänge und Wanderungen inmitten der reichhaltigen und lebhaften Tier- und Pflanzenwelt. Außerdem kannst du hier Pferde und schottische Hochlandrinder in freier Wildbahn hautnah erleben, insbesondere zwischen Egmond aan Zee und Petten.

Achterhoek

Direkt an der Grenze zu Deutschland liegt die Achterhoek. Die Region im Osten der Niederlande zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, weit weg vom typischen Großstadttrubel zu sein. Seen und Wälder sowie Schlösser und Burgen zeichnen das hiesige Landschaftsbild. Die üppige Natur kannst du bequem auf dem Drahtesel oder auf einem der malerischen Wanderwege erkunden. Die vielen Museen der Achterhoek gewähren einen spannenden Einblick in die reiche Kultur und Geschichte der Region und damit für Naturliebhaber, Aktivurlauber und Kulturbegeisterte das ideale Reiseziel – inklusive der charakteristischen niederländischen Architektur, Küche und Gastfreundschaft.

Nationalpark Niederlande

Nationalpark Drents-Friese Wold

Auf einer Fläche von rund 6.000 Hektar erstreckt sich der Nationalpark Drents-Friese Wold – das zweitgrößte Waldgebiet der Niederlande. Die Natur des Nationalparks ist geprägt von einem Mix aus Wald und Heide, Sümpfen, Mooren und Teichen. Die Gegend ist hervorragend erschlossen, sodass du tagelang auf den ausgewiesenen Rad- und Wanderwegen unterwegs sein kannst. Der Nationalpark Drents-Friese Wold ist für viele der Inbegriff von Ruhe und Ausgeglichenheit. Hier kannst du die vollkommene Schönheit der Natur auf dich wirken lassen und in grünen Oasen entspannen. Eine gelungene Mischung aus unberührter Natur und beeindruckender Vielfalt.