Packliste für eine Tages-Wandertour
Es muss nicht immer die ganz große Wandertour über mehrere Tage sein. Manchmal reicht es schon, wenn wir einfach einen einzelnen Tag rauskommen aus dem alltäglichen Wahnsinn. Daher findet ihr in diesem Artikel unsere besten Tipps und eine Packliste für eine Tages-Wandertour.
Weniger ist mehr
Vor allem für eine Tagestour braucht man oft nicht viel. Überlegt euch also vor dem Start eurer Tour, was wirklich mit muss und ob ihr das auch den ganzen Tag tragen wollt. Unserer Erfahrung nach startet man als Einsteiger mit mehr Sachen und lässt mit mehr Erfahrung auch mehr Sachen zuhause. So passen bei gutem und stabilem Wetter später alle Sachen vielleicht sogar in eine Leder Aktentasche für Damen, die einfach tageweise zur Wandertasche umfunktioniert wird.
Die Sache mit der Entfernung
Für die Auswahl der richtigen Sachen und auch der richtigen Tasche ist vor allem die Entfernungsfrage zu klären. Damit ist sowohl die angepeilte Distanz beim eigentlichen Wandern gemeint als auch der Weg der ggf. vorher und hinterher zurückgelegt werden muss. Wer hat schließlich schon eine gute Wanderstrecke direkt vor der Tür?
Falls also noch der Transport der Wandersachen eingeplant werden muss, dann braucht ihr zum einen mehrere Sachen und zum anderen auch eine größere Transportmöglichkeit. In diesem Fall ist dann häufig ein Wanderrucksack die richtige Wahl. Falls ihr direkt starten könnt, weil ihr die Wanderstrecke vor der Tür habt oder mit dem Auto etc. hinfahren konntet, dann reicht meistens auch eine Leder Umhängetasche Herren aus.
Was tun bei Regen?
Regen macht manchmal das Wander-Vorhaben zu Nichte und sorgt dafür, dass man nur noch durchweicht. Darauf gilt es sich mit passender Ausrüstung vorzubereiten. Zudem wird euch eine wasserdichte Tasche auch weiterbringen. Die hält zum einen die Feuchtigkeit von euren wichtigen Sachen fern und kann im Notfall auch als eine Art Regenschirm verwendet werden.
Die Packliste für eine Tagestour
Diese Essentials solltet ihr dabei haben, aber idealerweise nicht tragen müssen:
- Wanderschuhe
- Wanderhose
- Funktionsshirt
- Wandersocken
- Je nach Wetter auch noch Fleecejacke oder Regenjacke
- Bei kalten Temperaturen kommen mindestens noch Mütze und Handschuhe dazu
- Ggf. einen Regenüberzug für eure Tasche
Außerdem kommen noch ein paar kleine Helfer dazu, die euch vor allem bei der Orientierung oder bei aufkommender Dunkelheit helfen werden:
- Kompass
- GPS-fähiges Gerät oder GPS-Uhr
- Stirnlampe
- aufgeladenes Handy und Ladekabel
- Akkus/Batterien/Ladegerät
- Taschenmesser
- Feuerzeug
- Sonnencreme an sonnigen Tagen
Auch bei der Verpflegung solltet ihr ein paar Sachen dabei haben. Vor allem genügend Wasser ist wichtig. Es empfiehlt sich für eine 4 bis 6 Stunden Tour:
- Trinkflasche mit min. 1 Liter
- Brotdose für Verpflegung
- Energieriegel, Schokolade, Traubenzucker, Nüsse
- Ggf. Flachmann für den Gipfelschnaps