Richtig abschalten im Natururlaub: So findest du deine Ruhe
Ein richtig schöner Natururlaub ist der beste Weg, um dem Alltag zu entfliehen! Dabei ist es eigentlich egal, ob du in deinem Urlaub lieber entspannt die Füße hochlegst oder dich sportlich austobst. Die frische Luft und der herrliche Ausblick ins Grüne geben der Seele einfach etwas, das keine Stadt der Welt bieten kann. Egal, ob du nun Camping, Ferienhäuser oder einen Aktivurlaub bevorzugst – wir verraten dir die besten Tipps, wie du im Natururlaub wirklich abschalten kannst.
Camping: Kleiner und persönlicher Natururlaub
Gemütlich, entspannt und ohne unnötigen Schnickschnack: das ist Camping! Wenn du Wert auf eine gute Nachbarschaft und Nähe zum Grünen legst, solltest du Ausschau nach kleinen und familiären Campingplätzen suchen. Hier findet sich oft Jahr für Jahr die gleiche Kundschaft ein – aber keine Sorge, Camper freuen sich über neue Gesichter. Spätestens wenn die erste Wurst auf dem Grill brutzelt und die erste Bierflasche ploppt, sind auch schnell die ersten Freundschaften geschlossen. Wenn du gerne wanderst, such nach Campingplätzen in der Nähe von Naturschutzgebieten und meide die Hauptsaison. So kannst du deinen Natururlaub meist noch mehr genießen.
Ferienhäuser: Ein kleines Paradies nur für mich
Du schätzt deine Privatsphäre und vielleicht auch ein bisschen Luxus? Dann ist ein Ferienhaus wahrscheinlich die richtige Wahl. Aber Achtung: Oft liegen die Unterkünfte in ganzen Ferienhaussiedlungen oder gar in Freizeitparks. Von Ruhe und Entspannung ist dann nichts zu merken, stattdessen wimmelt es nur so vor Touristen. Achte deshalb darauf, wirklich ein alleinstehendes Häuschen auszusuchen, damit du in deinem Natururlaub auch wirklich etwas von der Natur hast. Anbieter wie Naturhäuschen.de haben sich darauf spezialisiert, dir herrlich idyllische Häuschen in wilder Natur zu vermitteln. So hast du dann wirklich deine Ruhe, kannst Land und Leute wirklich kennenlernen und musst dich nicht mit einer hoffnungslos überfüllten Touristengegend herumplagen.
Aktivurlaub: Für Bewegungsfreudige und Minimalisten
Ein Ferienhaus wäre an dich verschwendet, weil du da sowieso nur zum Schlafen hingehst? Dich zieht es in jeder freien Minute hinaus in die Natur, in die Berge, aufs Meer? Dann bist du der Typ für einen richtigen Aktivurlaub. Für dich ist vor allem wichtig, dass deine Unterkunft nah an der Natur liegt, in der du dich austoben willst. Falls du überhaupt eine brauchst. Gerade als Wanderer oder Bergsteiger kannst du auch einfach dein Zelt und deinen Rucksack schnüren und dich auf die Reise machen. Such dir vorher einfach ein paar kleine Zeltplätze oder Hütten raus, in denen du dein Nachtlager aufschlagen kannst – das wird ein Natururlaub!
In Skandinavien gibt es sogar ein Jedermannsrecht und du kannst überall in der wirklich spektakulären Wildnis zelten. Näher kannst du der Natur nicht sein. Pass nur auf, dass dein Zelt wirklich mückensicher ist, damit die Natur dir nicht zu nahe kommt. Beim Radurlaub kannst du sogar noch mehr Landschaft erleben. Österreich und Slowenien verfügen beispielsweise über wundervolle Radwege, wenn du mit den Steigungen zurechtkommst. Falls du Wassersport liebst, könnte allerdings auch ein Campingplatz am Meer für dich geeignet sein: Oft sind hier ein Bootsverleih oder ein Wassersportangebot direkt angeschlossen.