Trendsport Basketball im Überblick & Vorteile kennenlernen
Aktuell findet die Europameisterschaft im Basketball auch in Berlin statt und das reicht uns als Grund schon aus, um uns mal näher mit dem spannenden Teamsport zu beschäftigen. Wir wollen euch daher ein paar Insights geben und euch so vielleicht ein wenig für Basketball begeistern. Lernt also im Folgenden ein paar Grundlagen und Vorteile kennen.
Basketball kann jeder spielen
Ein sehr schöner und angenehmer Aspekt im Basketball ist, dass es jeder spielen kann. Es braucht keine besonderen Vorkenntnisse oder besonderes Talent. Wer einfach mal ein paar Körbe werfen will, der kann sich einen Ball nehmen, braucht noch einen passenden Korb und schon kann es losgehen. Die Einstiegshürde ist also sehr gering und das macht auch einen großen Teil der weltweiten Faszination für die Sportart aus.
Bevor ihr jetzt aber in den nächsten Basketballkorb-Shop stürmt und gleich einen Korb für den Hof kauft, testet euch lieber zunächst auf einem Sportplatz in eurer Umgebung aus und schaut, wie viel Spaß es euch macht. Kleiner Tipp: Mit Freunden macht es VIEL mehr Spaß zusammen auf den Korb zu werfen oder ein kleines Match zu spielen.
Basketball schult die Motorik
Vor allem Kinder profitieren von den vielfältigen Bewegungen, die im Basketball notwendig sind. Neben Laufen, Sprinten und vielen Bewegungswechseln habt ihr im Basketball auch mit Springen, der Wurfbewegung und einem guten Timing zu tun. Alle diese Faktoren schulen die Motorik, was eben vor allem im jungen Alten zu einem sehr guten Körpergefühl führt. Falls ihr also noch nicht so recht wisst, welche Sportart zu euren Kids passen könnt, kann Basketball doch einen Versuch wert sein.
Basketball hat einen unschlagbaren Coolness-Faktor
Wer den Stars aus der NBA zuschaut, der denkt schnell mal, wie einfach die das Spiel aussehen lassen. Dazu gehört natürlich auch eine ordentliche Portion Show. Das gehört nicht nur bei den Profis irgendwie mit dazu, sondern kann auch auf dem eigenen Hof zelebriert werden. Einmal wie Dirk Nowitzki nach hinter wegfaden oder wie Steph Curry einfach werfen und wegschauen, wenn der Ball durch die Reuse geht, das kann auch beim eigenen Spiel super viel Spaß machen. Das macht Basketball einzigartig.
Basketball ist ein Teamsport
Auch wenn ihr Basketball alleine spielen könnt oder es auch in der NBA manchmal so aussieht, als ob ein Spieler alleine alles erreichen kann, so ist Basketball doch ein Teamsport. Das bringt vor allem in einem Verein viele Vorteile mit sich, denn es schult die Teamfähigkeit auch im Leben abseits des Platzes und fördert zudem auch die Kommunikationsfähigkeit. Auch diese beiden Aspekte kommen vor allem Kindern zu Gute, die sich im Basketball ausprobieren wollen.