Werbung in Printmedien und Internet verstehen lernen
Die Werbung hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Vor allem die Entwicklung des mobilen Internets hat dazu beigetragen, dass sich unser Konsumverhalten geändert hat. Wir kaufen heute vermehrt online ein und nutzen dazu auch das Handy. Der PC ist zwar weiterhin die Drehscheibe des medialen Onlinezentrums, wird aber zunehmend durch das Handy abgelöst.
Der Einkauf beschränkt sich schon lange nicht nur auf den Grundbedarf. Die Veränderung ist sehr breit wahrnehmbar. Das betrifft Nahrungsmittel genauso wie etwa Gesundheitsartikel. Wenn Sie beispielsweise für einen Camping- oder Outdoor-Trip einkaufen gehen, werden Sie all diese Dinge im Internet einkaufen. Vermutlich werden Sie aber noch einige Ausrüstungsgegenstände für das Wandern benötigen. Indirekt betreiben Sie Sport, also sind auch Sportartikel auf der Einkaufsliste zu finden. Zudem werden Sie vielleicht einen Rucksack und ein Zelt benötigen, da immer mehr Menschen ein ganzes Wochenende in den Bergen verbringen.
Einkauf für den nächsten Wandertrip im Internet
Es ist also Zeit umzudenken und an bestimmten Schrauben zu drehen, wenn Sie alles noch rechtzeitig für den nächsten Wandertrip einkaufen möchten. Da es eine sehr komplexe Angelegenheit sein dürfte bis Sie alle Wanderaccessoires eingekauft haben, sollten Sie auch dafür ausreichend Zeit in Anspruch nehmen. Vielfach ist der Einkauf auf Fachwissen basierend. Zumindest werden Sie nur jene Dinge kaufen, wo Sie annehmen dürften, dass es sich um Qualitätsartikel handelt. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, diese Auswahl zu treffen. Erstens können Sie sich auf Expertenwissen verlassen. Diese Informationen finden Sie entweder in Fachmagazinen oder auch in Tageszeitungen, wo über die Foren ausgewählte Experten zu Wort kommen dürfen. Sie schreiben über empfohlene Ausrüstungsgegenstände beim Wandern oder Camping-Trip.
Werbung mit redaktionellem Erscheinungsbild in den Medien
Aus Sicht der Nutzer ist diese Information natürlich sehr wertvoll, weil die Quelle als vertrauenswürdig gilt. Aber auch für Unternehmer erschließt sich dadurch eine Quelle des Wissens, weil man darauf aufbauend viele verschiedene Expertenmeinungen vereint versammeln kann. Werbende Unternehmen versuchen, durch clevere native Werbung, die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu erlangen. Beim native Advertising erfolgt die Werbung im Internet und in den Printmedien und die Inhalte werden so geschaltet, dass sie nur schwer von redaktionellen Artikeln zu unterscheiden sind. Man weiß, dass diese Artikel die Aufmerksamkeit der Nutzer haben und darauf bauen natürlich auch werbende Unternehmen.