Wochenendtrip planen: Tipps für eine gelungene Reise
Seid ihr auch schon fleißig am Planen eurer nächsten Reise oder eures nächsten Wochenendtrips? So nach und nach ist das Reisen ja wieder ohne große Einschränkungen möglich. Wir brainstormen ständig nach tollen (neuen und alten) Zielen. Egal, ob es eher ein Städtetrip oder ein Naturerlebnis auf dem Campingplatz wird, zur Reise gehört auch das drum herum. Von der perfekten Tasche bis hin zum Reiseführer. An was ihr denken solltet, bei der Planung des Wochenendtrips, lest ihr hier.
Wochenendtrip – Deine Vorteile
- Du kannst vollkommen abschalten. Oh ja, das unterschreiben wir sofort. Je kürzer der Urlaub umso mehr kann man genießen und sich auf das Wesentliche konzentrieren – Erholung!
- Extravagante Ziele für den Wochenendtrip raussuchen. Wie wäre es mit einem Floß, einer Jurte, einem Iglu oder doch eher das klassische Zelt auf dem Campingplatz?
- Man bleibt eher in der Nähe. Wie heißt es so schön? Gutes kann so nah sein. Das stimmt! Bei einem Wochenendtrip habt ihr begrenzt Zeit. Weite Wege sind da äußerst unpraktisch. Pickt euch Ecken und Ziele in der Umgebung heraus und setzt euch zum Beispiel einen Radius von max. 2-3 Stunden Anreise.
- Brückentage eignen sich super für Wochenendtrips. Unnötig Urlaubstage verschwenden? Nicht mit euch! Jeder Urlaubstag ist kostbar. Nutzt daher lange Wochenenden wie Himmelfahrt oder Pfingsten für euren Wochenendtrip. Fangt aber rechtzeitig an, die Urlaubstage dafür einzureichen. Sonst kommt euch noch jemand zuvor.
Apropos Planen, unser Tipp: Auch die An-und Abreise sollte vorab gut geplant sein. Eure Zeit vor Ort ist ja nun mal begrenzt. Versucht daher Stoßzeiten zu meiden, damit ihr nicht durch Verzögerungen aufgehalten werdet. So könnt ihr die volle Zeit zum Erkunden der Umgebung nutzen.
Schreibt euch eine Packliste
Ja, auch wir schreiben nicht gerne ellenlange Listen mit To-Do’s. Jedoch ist das besonders für einen Wochenendtrip hilfreich. Man vergisst so oft die kleinen Dinge. Von der Zahnbürste bis zum Reiseführer, alles könnt ihr darauf notieren. Ihr könnt sogar eine Bucket-List daraus machen und euch die schönsten Ausflugsziele in der Umgebung aufschreiben.
Die richtige Tasche für den Wochenendtrip
Taschen sind immer so eine Sache. Frauen legen oft mehr Wert aufs Aussehen und den Platz. Die Herren vielleicht eher auf die Praktikabilität. Es wurden ja nicht umsonst sogenannte „Weekender“-Taschen erfunden. Wie auch immer, modisch darf es natürlich trotzdem sein.
Unser Tipp: Greift daher auf robustes Material und gute Qualität zurück. Modische Hand-und Reisetaschen können gerne aus strapazierfähigem Leder und farbenfroh sein. Somit hat man auch gleich viel mehr Lust auf den Wochenendtrip.
Unser Fazit zum Wochenendtrip planen: Lasst euch vor Ort treiben
Nach einer stressigen Arbeitswoche ins wohlverdiente Wochenende zu starten ist wundervoll. Nutzt diese tolle Chance, um vollkommen abzuschalten. Relaxt mit einem Buch in der Hängematte. Schlendert von einem Lokal zur nächsten Bar, nehmt einen Drink, genießt die Zeit zusammen mit den Menschen, die ihr gern habt. So wird aus eurem kurzen Wochenendtrip ein unvergessliches Erlebnis.